Arndt Martin Henzelmann

(c) Schafgans

Arndt Martin Henzelmann wurde 1987 in Berlin geboren. Er studierte zunächst Kirchenmusik in Köln, anschließend Chordirigieren bei Prof. Jörg-Peter Weigle an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Sein Bachelor-Studium schloss er 2015 ab, 2017 folgte der Master-Abschluss.

Arndt Martin Henzelmann hat derzeit die musikalische Leitung des Consortium musicum Berlin inne, ist Dirigent des Rodenkirchener KammerChor und Rodenkirchener KammerOrchester, einem Oratorienchor und semiprofessionellen Orchester, und wirkt als Dozent für Chorleitung am kirchenmusikalischen Institut der Universität der Künste, Berlin. Zudem ist er Assistent von Kai-Uwe Jirka beim Konzertchor des Staats- und Domchor Berlin. Regelmäßig wird er als Dozent und Dirigent für Fortbildungen und Musikwochen engagiert.

Er arbeitete mit Ensembles wie dem Sinfonie Orchester Berlin, den Bochumer Sinfonikern, dem Kölner Kammerorchester, aris et aulis berlin, dem Neuen Rheinischen Kammerorchester, dem Landesjugendchor Rheinland-Pfalz, dem Kammerchor Consono, der Sing-Akademie zu Berlin, aris et aulis berlin oder dem Neuen Rheinischen Kammerorchester und übernahm verschiedene Einstudierungen, etwa für den Sinfonischen Chor Berlin oder die Sinfonietta Polonia.

Arndt Martin Henzelmann ist in verschiedenen vokalen Kontexten zu Hause:

Als musikalischer Leiter des Oratorienchor Köln intensivierte er sein Schaffen im chorsinfonischen Repertoire. 2016 bis 2017 hatte er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin inne, in dessen Rahmen er die Chöre am Musikgymnasium „Carl Philipp Emanuel Bach“ leitete. In Berlin wirkte er weiterhin als Dirigent des Vokalensembles neuer chor berlin, mit dem er verschiedene Uraufführungen (Sköld, Forte, Makor, Machuel, Zimmermann) realisierte, interdisziplinäre und szenische Projekte leitete und schwerpunktmäßig Programme gestaltete, die musikalische Querverbindungen aufzeigen und selten gehörte Werke zur Aufführung brachten.

Als Assistent von Prof. Robert Göstl arbeitete er mit dem Deutschen Jugendkammerchor. Weiterhin assistierte er Prof. Kai-Uwe Jirka bei der traditionsreichen Sing-Akademie zu Berlin, wo er 2018 auch ein Musiktheater-Projekt leitete, sowie Prof. Jörg-Peter Weigle beim Hochschulchor der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. 2016 und 2017 führten ihn Einstudierungen und Dirigate für den Sinfonischen Chor Berlin an die Berliner Philharmonie. 2013 leitete er ein deutsch-costaricanisches Chorprojekt in Costa Rica.

Er ist Stipendiat der Tenso Masterclasses for Young Conductors. In Meisterkursen bei Grete Pedersen, Stephen Layton, James Wood, Wolfgang Schäfer, Morten Schuldt-Jensen und Jan Scheerer erweiterte und ergänzte er seine dirigentische Ausbildung, wobei er unter anderem mit Det Norske Solistkor dem Tenso Europe Chamber Choir und dem Trinity College Choir Cambridge zusammenarbeiten konnte.